Sprungziele
Gemeinde Eiselfing

Kunst im Rathaus

Im Zuge von umfangreichen Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten im Pfarrstadl sind die Räumlichkeiten der Eiselfinger Gemeindeverwaltung umgestaltet worden. Die auf diese Weise neu entstandenen Wandflächen werden regionalen (Nachwuchs-)Künstler*innen kostenlos für die Ausstellung ihrer Werke zur Verfügung stehen.

Neben der gezielten Förderung des kulturellen Angebots in unserem Heimatort soll auch das Rathaus einen bunten sowie offenen Charakter für die Bürger*innen erhalten. Interessierte wenden sich bitte an den Ersten Bürgermeister Georg Reinthaler. Gerne werden auch Vorschläge für die Kontaktaufnahme mit Künstler*innen entgegengenommen. Es gibt keine Vorgaben für die Art der Gemäldemotive, für die Gestaltung von Skulpturen oder die Anzahl der auszustellenden Exponate.

 

Vom 8. Oktober 2026 bis Ende Februar 2027 ist im Eiselfinger Rathaus eine besondere Fotoausstellung von Heidi Stiehler und Denny Becker zu sehen. Unter dem Titel „Die Welt von oben“ zeigen die beiden Fotografen eine kleine, aber feine Auswahl ihrer Arbeiten, bei denen sich der Blickwinkel bewusst verändert.

Viele der Fotografien wurden mit einer Drohne aus der Vogelperspektive aufgenommen. Dadurch entstehen ungewohnte Ansichten von Landschaften, Orten, Häusern und Strukturen. Vertrautes erscheint plötzlich neu und manchmal fast abstrakt. Der Blick von oben eröffnet eine besondere fotografische Perspektive. Linien, Formen, Farben und geometrische Strukturen werden sichtbar, die sonst vom Boden aus oft verborgen bleiben. So erzählen die Bilder nicht nur von den fotografierten Orten, sondern laden dazu ein, die Welt mit anderen Augen zu betrachten.

Heidi Stiehler und Denny Becker verbindet die Freude am Entdecken ungewöhnlicher Motive und an der kreativen Fotografie. Ihre Ausstellung macht deutlich, wie sehr ein Perspektivwechsel die Wahrnehmung verändern kann.

Die Ausstellung ist noch bis Ende Februar 2027 während der regulären Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung zu sehen.