1.100 Jahre Eiselfing: Das Programm zum Ortsjubiläum
Im Jahr 924 wurde Eiselfing – damals noch „Isaluingon“ genannt – erstmals in der sogenannten Rihni-Urkunde erwähnt. Dieses historische Jubiläum wird nun im Laufe des Jahres 2024 in der Gemeinde Eiselfing anhand mehrerer Aktionen beziehungsweise Projekte entsprechend gewürdigt:
1.) Die 1.100-jährige Ersterwähnung wird zum Anlass genommen, erstmals eine umfassende Eiselfinger Ortschronik zu erstellen. Erste Texte und Materialen wurden bereits zusammengetragen und werden in Form einer Broschüre im Jahr 2024 veröffentlicht. Die Erstellung der Gesamtchronik ist darüber hinaus ein Projekt, welches über mehrere Jahre laufen wird. Weiterhin bittet die Gemeinde Eiselfing hierzu um aktive Mitarbeit der Bevölkerung. Historische Dokumente und Fotos werden im Gemeindearchiv im Rathaus jederzeit gerne entgegengenommen.
2.) Ab der April-Ausgabe 2024 wird es eine Serie mit interessanten historischen Bildmotiven und Texten im Mitteilungsblatt der Gemeinde Eiselfing geben.
3.) Im Rahmen des Sommerferienprogramms 2024 gibt es ein Familien-Radrätsel mit Such- beziehungsweise Rätselaufgaben zur Ortsgeschichte zum aktiven Mitmachen.
4.) Im Herbst 2024 findet im Rathaus eine öffentliche Fotoausstellung zur Eiselfinger Ortsgeschichte und -entwicklung statt.
Weitere Ergänzungen des Jubiläumsprogramms sind kurzfristig im Jahresverlauf noch möglich.